Emblem
Schrift Kopf
Home
Mitglieder
Veranstaltungen
Versammlung
Vereinslokal
Chronik
Bilder
Kontakt
Links
Chronik
Stand: 22.11.2016  {hepsche]

   Der Reiterverein wurde im Jahre 1889 von den Herren Josef van Doornick, Josef Heckhausen, Josef Schwiertz, Josef Becker, Wilhelm Eßer und Franz Burchartz gegründet. Sinn und Zweck sollte es sein jährlich ein Reiterfest zu veranstalten. Es sollten auch sonstige Veranstaltungen zwecks Unterhaltung stattfinden ( z.B. Tanzkränzchen, Preiskegeln usw. ). Erwähnenswert ist, das beim 1. Preiskegeln ein Überschuß von 55,-Mark für die Vereinskasse übrig blieb.Auf einer Versammlung im Jahre 1890 wurde der Beschluß gefaßt eine Vereinsfahne anzuschaffen.1891 wurde die Vereinsfahne das erste mal der Öffentlichkeit gezeigt in dem man eine Fahnenweihe abhielt. Es war ein Gedränge der Hammer Bürger die Fahne aus der Nähe zu sehen. Für das 3. Reiterfest wurde auf einer Versammlung im August 1893 beschlossen daß, das Fest an den ersten zwei Kirmestagen in einer etwas anderen Weise im Bezuge der Uniform gefeiert werden sollte. Bis dorthin wurde das Schützenfest in einem Anzug mitgemacht, der aus Zylinderhut, Bollerrock und weißer Hose bestand. Die neue Uni­form sollte bestehen aus: Mütze die der Verein trägt, dunkler Rock, Sporen und Reitpeitsche. In diesem Jahr wurde auf einer Versammlung das erste mal ein Standartenträger gewählt,  Josef Becker . Zusätzlich zum Ringstechen wurde noch ein Wettrennen abgehalten. 1894 wurde der Verein erstmals von einem Vorstand geführt: Präsident: Josef Schwiertz Stellvertreter: Josef Franken weiteres Vorstandsmitglied:  Hermann Hassels. 

  weiter